Wegen Sporttotal-Insolvenz: Weniger Livestreams aus der Regionalliga Bayern – auch 2. Frauen-Bundesliga betroffen

Nach der Insolvenz der Sporttotal AG, über deren Livestreaming-Plattform in der vergangenen Saison mehrere (nicht alle) Spiele der Regionalliga Bayern live gezeigt wurden, überträgt BR24 in dieser Saison nur noch die jeweilige Freitagspartie. Immerhin!
Auch die 2. Frauen-Bundesliga ist vom Wegbrechen des ehemals börsennotierten Technologie-Anbieters Sporttotal betroffen. Noch stehen keine Alternativ-Plattformen fest. Das Unterhaus des deutschen Frauenfußballs startet allerdings auch erst am 23. August in die neue Saison.
Das Aus des Livestream-Angebots von Vereinen der Regionalliga Bayern kam mit Ansage: Bereits Anfang 2025 übernahm die Plattform LEAGUES die Übertragungen aus der Regionalliga West (FuGu berichtete). Die Livestreams wurden zuvor via einer Sporttotal-Landingpage verbreitet. Der Anbieter LEAGUES hat seinerseits u. a. bereits die Regionalliga Südwest im Portfolio.
Der Bayerische Rundfunk stieg mit BR24 bereits in der vergangenen Saison als verlässlicher Übertragungspartner der Regionalliga Bayern ein. Die Kommunikationsabteilung des Bayerischen Fußball-Verbands lässt allerdings verlauten, dass man sich „in Gesprächen“ befinde, das Livestreaming-Angebot womöglich wieder zu erweitern.
Wesentliche Teile des Sporttotal-Inventars scheinen indes bereits veräußert zu sein. Die URL sporttotal.tv wird auf den niederländischen Spezialisten für automatische Aufnahme- und Streamingsoftware USF Sport weitergeleitet.