Regionalliga West live nun bei LEAGUES
Das Livestream-Angebot der Regionalliga West wird seit 20. Januar 2025 von LEAGUES produziert und verbreitet. Dies verkündete der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) in einer Pressemitteilung. Damit sind nun zwei Regionalligen via LEAGUES zu sehen.
Der Verband kündigte bereits im vergangenen Dezember den laufenden Vertrag mit dem börsennotierten Unternehmen Sporttotal AG, das seit der Saison 2022/23 über sein Streaming-Portal sporttotal.tv die Livestreams der Regionalliga West zeigte. Sporttotal streamt nun neben einigen Übertragungen aus unteren Ligen und anderen Sportarten nur noch die 2. Frauen-Bundesliga sowie ausgewählte Spiele der Regionalliga Bayern.
Nun hat der WDFV also das Stuttgarter Unternehmen LEAGUES mit der Produktion und Verbreitung der Live-Spiele beauftragt. Die Landing-Page lautet nachwievor regionalliga-west.tv. Damit können via LEAGUES sowohl die Regionalliga Südwest als auch die Regionalliga West live geschaut werden.
Wie gehabt sind die jeweiligen Streams als kostenpflichtiger Pay-per-View zu bekommen. Alle Begegnungen werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien sollen u. a. auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Clubs der Liga kostenfrei zur Verfügung stehen.
Die Sublizensierung bzw. parallele Verbreitung der Partien über Onefootball, wie es bei der Regionalliga Südwest bereits geschieht, steht indes noch nicht fest.