MagentaSport bleibt Heimat der 3. Liga
Auch in der kommenden Saison 2023/24 werden die Spiele der 3. Liga live bei MagentaSport zu sehen sein – mehr als je zuvor exklusiv. Die Reichweiten stimmen offenbar. Aber die ARD geht nicht leer aus.
Die Deutsche Telekom verkündete jüngst die Zahlen ihres Übertragungsengagements in der dritthöchsten deutschen Fußballliga. Demnach haben die Zuschauer-Reichweiten gegenüber der letzten Saison weiter zugelegt. Fast 25 Millionen verfolgten die 3. Liga live bei MagentaSport. Topspiele wie TSV 1860 München gegen Dynamo Dresden erzielten mit rund 300.000 Zuschauern Top-Reichweiten im Pay-Angebot des Streaminganbieters.
312 Partien exklusiv
Das hohe Zuschauer-Interesse an der 3. Liga dürfte so wohl auch der Grund sein, wieso man ab der kommenden Saison von den insgesamt 380 Spielen der 3. Liga 312 Partien exklusiv zeigen wird. Mehr als je zuvor. Die ARD und ihre Dritten Programme gehen jedoch nicht leer aus: Die Zustimmung der Gremien des öffentlich-rechtlichen Fernsehens vorausgesetzt, lizensiert die Telekom ein umfangreiches Live-Spiel-Paket an die ARD.
Neue Anstoßzeiten
Wie auch in den Fußballoberhäusern schraubten der DFB, Vermarktungsagenturen und Übertragungsrechtenehmer nun auch an den Spielansetzungen: Der Hauptspieltag am Samstag wird neu aufgesetzt: ab 13.45 Uhr laufen nunmehr 5 Partien parallel als Einzelspiel oder in der Konferenz live. Ein Top-Spiel wertet den späten Samstag-Nachmittag zusätzlich auf. Der Regel-Spieltag am Sonntag wird künftig 3 Partien beinhalten. Der Freitag startet wie gewohnt mit dem Top-Spiel mit einer halben Stunde Informationen und Features zum anstehenden Spieltag.
Die 3. Liga startet am 4. August 2023 in die neue Saison. Die Deutsche Telekom hält die exklusiven TV-Rechte noch bis zur Saison 2026/27.