DAZN RISE: 24/7 Frauensport ab 16. März
Längst hat sich in der Medienbranche herumgesprochen, dass man(n) es zumindest versuchen sollte, originäre Medienformate des Frauensports einzuführen. Nachdem Sky schon im letzten Jahr eine Offensive in Sachen Übertragungsrechte startete, legt nun DAZN mit einem eigenen Frauensport-Sender eine Schippe drauf.
Im Sommer letzten Jahres, insbesondere anlässllich der Fußball-EM der Frauen, gerierte sich der Bezahlsender Sky als Frauenversteher. Unter anderem führte man mit #GameChangerinnen ein Frauensport-Magazin in Sky Sport News ein, kam bisher aber nicht über eine Handvoll Sendungen hinaus. Sky eröffnete mit @skysportwomen außerdem einen fokussierten Instagram-Kanal, dessen 20k-Followermarke unlängst geknackt wurde, und sicherte sich Übertragungsrechte für diverse Frauensport-Wettbewerbe, darunter Wimbledon, die Ladies European Open (Golf) oder Motorsport der Frauenrennserie W Series.
Symbolträchtig verkündete der Sender schon vor einem Jahr, pünktlich zum letztjährigen Frauentag, den Erwerb der Übertragungsrechte für den DFB-Pokal der Frauen bis 2026. Seit September 2022 ist auch die FA Women's Super League des englischen Frauenfußballs Teil des Live-Repertoires. Verwunderlich ist daher, dass man bei der letzten (nicht unbedingt logischen) Umfirmierung der Sky-Kanäle neben Sky Sport Top Event, Sky Sport Premier League, Sky Sport Mix etc. nicht auch einen „Sky Sport Women“ einführte.
Auch die Konkurrenz DAZN glänzt seit geraumer Zeit mit einer Reihe von Wettbewerbsübertragungen aus dem Frauensport – seien es spanischer Fußball (Liga F), die französische Division 1 Feminine, die UEFA Champions League der Frauen oder ab 2023/24 parallel zu MagentaSport auch alle Spiele der Frauen-Bundesliga. Selbst die WNBA, die Frauen-Liga des US-amerikanischen Basketballs, pixelte bereits via Livestream in die Haushalte, genauso wie weibliche Boxkämpfe oder die Handball-Konigsklasse der Frauen.
Der erste reine Frauensport-Sender
Nun aber geht der Sportstreaming-Marktführer noch einen mutigen Schritt weiter und startet in Deutschland und Österreich den ersten reinen Frauensport-Sender. Sein Name: DAZN RISE. Empfangbar ist der kostenfreie 24/7-Sender allerdings bisher nur auf wenig ausgetretenen Pfaden im Dschungel der Verbreitungswege: Ab dem 16. März 2023 ist er über Samsung TV Plus und waipu.tv zu empfangen, weitere Plattformen wie zum Beispiel LG oder Cliq sollen bald folgen.
Den missionarischen Charakter des Sender-Launches – schlimm genug, dass es immer noch lediglich eine „Mission“ ist – drückt Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region, folgendermaßen aus: „Es verschafft dem Frauensport und den Athletinnen die Sichtbarkeit, die sie verdienen, bietet den Fans, insbesondere den jüngeren, ein breiteres Spektrum an Vorbildern und erfüllt nicht zuletzt die DAZN-Mission, das Sportbusiness durch die Entwicklung neuer Standards auszubauen. Das stetig wachsende Publikum und Interesse beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Auch Live-Übertragungen wird es geben. Die Women's Champions League mit Beteiligung der deutschen Teams FC Bayern München und VfL Wolfsburg macht den Anfang. DAZN RISE ist im Programmführer von fussballgucken.info bereits aufgeführt.