2. Frauen-Bundesliga jetzt via SPORTTOTAL bei MagentaSport
Nachdem das zweite Oberhaus des deutschen Fußballs der Frauen bisher eher eine kleinere Öffentlichkeit via Staige.tv genoss, werden alle Spiele künftig über MagentaSport live zu sehen sein. Sporttotal macht es möglich – und streamt die Spiele auch selbst
Technisch verntwortlich für die Übertragungen ist das Kölner Unternehmen SPORTTOTAL. Es ist für die Spielzeiten 2023/2024 bis 2026/2027 neuer Streamingpartner der 2. Frauen-Bundesliga. Zuvor konnte man den Wettbewerb via staige.tv (früher soccerwatch.tv) kostenfrei sehen. Nun liegen die Rechte also bei SPORTTOTAL. Schon seit 2020 kooperiert das Unternehmen mit der Deutschen Telekom im Bereich der Entertainment-Angebote. Insofern lag eine Verbreitung der Live-Inhalte über MagentaSport nahe.
Plattform-Kuddelmuddel, aber immerhin Live-Inhalte
Allerdings sind diese dort nicht kostenfrei. Auf sporttotal.tv wiederum sind die Partien bisher – Stand: 18.8.2023 – kostenfrei zu sehen. Bei MagentaSport, wo ja u. a. auch die Frauen-Bundesliga und die 3. Liga gezeigt werden, ist ein kostenpflichtiger Account nötig. In der Sporttotal App erscheint die 2. Frauen-Bundesliga derzeit (noch) nicht.
Hintergrund: Beteiligung und Kooperationsvereinbarungen
Die Telekom Deutschland GmbH ist Gründungspartner der sporttotal.tv GmbH, die mit dem gleichnamigen Portal Livestream-Inhalte insbesondere unterer Ligen und Sportarten jenseits des Fußballs verbreitet. Außerdem hat man sich auf eine Vertriebspartnerschaft für die entsprechenden Kamerasysteme geeinigt.